Albert-Schweitzer-Schule
Hannover
Kontext
Die Albert-Schweitzer-Schule Hannover wird von Kindern
mit sehr unterschiedlicher Herkunft frequentiert. Circa 40 Natio-
nen bilden die kulturelle Vielfalt der Grundschüler ab.
Als Zentrum des Austauschs und der Sprachentwicklung ist die
Schule ein wichtiger Ort der Identifikation. Nach dreijähriger
Schließung und anschließenden Umbaumaßnahmen konnte die
Albert-Schweitzer-Schule den neuen Schulstandort im Fösse-
feld 2012 beziehen.
Leitsystem
Bis auf wenige Hinweise für Erwachsene besteht das Leitsystem
ausschließlich aus einem für die Albert-Schweitzer-Schule
entwickelten Piktogrammsystem. Alle abgebildeten Kinder des
Bildzeichensystems weisen Unterschiede auf und gehen so-
mit auf die Vielfältigkeit der Schüler ein. Gleichzeitig fügen sie
der funktionalen Nutzung des Orientierungssystems eine
individuelle Ebene hinzu. Die besonders freundliche Anmutung
der grafischen Sprache zielt dabei auf eine positive emotio-
nale Bindung der Schüler zu Ihrer Umgebung ab. Die relativ freie
Anordnung der Piktogramme auf den Wänden spiegelt einer-
seits die Lebendigkeit des Orts wider, ermöglicht andererseits
eine unkomplizierte Aktualisierung.
Farbkonzept
Das Leitsystem folgt dem Farbkonzept, das von der Hamburger
Schülerwerft definiert wurde. Den Piktogrammen
wurden zur Orientierung die Flurfarben zugewiesen.
Auftraggeber
Hamburger Schülerwerft
Planungszeitraum
2011–2012
Leistungsumfang
Konzeption,
Gestaltung, Projektmanagement,
Ausführungsplanung
Realisierungsumfang
Wegweiser, Zielbestätigungen, Piktogrammsystem
Copyright
© Gourdin & Müller